Montag, 25. Juli 2011

Endlich wieder Neuigkeiten

Es hat sich Einiges getan in den letzten Wochen und es ist höchste Zeit mal wieder etwas davon hier zu berichten!

Besuch aus Äthiopien 

Gerade haben wir einen Gast aus Äthiopien: Bogaletch, die Koordinatorin des Podo-Projekts in Challiya ist für knapp 1,5 Monate in Deutschland, um von der Fußkrankheit Podoconiosis zu berichten und Spenden für ihre Arbeit(die Behandlung und Prävention der Krankheit) zu sammeln bzw. Unterstützer zu gewinnen.
Auch unsere Studentengruppe hat sich mit um Sister Bogaletch gekümmert und es war sehr schön, sie für einige Tage in Göttingen zu haben. Einige von uns, allen voran Jette, waren ebenfalls in Holzminden und haben Bogaletch bei ihren Vorträgen unterstützt und übersetzt. Bei den Vorträgen konnten wir auch einige Szenen aus dem von unserer Gruppe erstellten Film über Podoconiosis zeigen, was mich zum nächsten Punkt bringt:

Der erste Film ist fertig!!
Wir sind stolz, dass wir einen ersten Film (so gut wie:-)) fertig stellen konnten und hoffen, ihn bald einmal in Göttingen präsentieren zu können. 

2. Kuchenbasar
Am 28.Juni veranstalteten wir einen zweiten Kuchenbasar im Theologicum und konnten wieder eine gute Summe für unsere Projekte sammeln!

Wiedersehen mit Äthiopien
Dana aus unserer Gruppe hat eine zweite Reise nach Äthiopien gemacht. Sie war für etwa 5 Wochen dort, sowohl im Süden als auch Westen des Landes, um Informationen für eine mögliche Promotion zu sammeln. Inzwischen ist sie wieder in Deutschland zurück und konnte mit uns einen kleinen Abschiedsabend feiern, da viele von uns Göttingen diesen Sommer verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen